LE KLINT Leuchten handmade in Dänemark - ARC Collection und Pliverre Serie aus Glas

Der Unternehmer Tage Klint gründete LE KLINT im Jahr 1943. Diese Geschichte reicht jedoch weitere 40 Jahre zurück, als Tage Klints Vater, der Architekt P.V. Jensen-Klint einen handgefalteten Lampenschirm für eine Paraffinlampe entwarf.

Jahre später wurde der Lampenschirm durch einen elastischen Kragen verfeinert, der das Design von Tage Klint von einem Hobby zu einem Geschäft machte. Hier hat er den Namen seiner Tochter Le als Teil des offiziellen Namens und Logos des Unternehmens aufgenommen, das wir heute als LE KLINT kennen.

Seitdem hatten Nachkommen der Familie Klint auch Entwürfe mit der speziellen Handfaltechnik entworfen. Dieses einzigartige Falt- und Faltenhandwerk wird noch heute von erfahrenen Falttechnikern als Herz und Seele der meisten Beleuchtungsdesigns von LE KLINT verwendet.

LE KLINT verfügt über eine umfangreiche klassische Kollektion, zu der die legendären Designer Poul Christiansen, Kaare Klint, Tage Klint und Andreas Hansen sowie eine modernere Palette jüngerer Designer mit visuell futuristischeren Ideen wie Markus Johansson und Christian gehören

Bestellformular