Lyngby Porcelæn aus Dänemark

Die dänische Porzellanmanufaktur - Lyngby Porcelæn (1936–1969) hat die Geschichte des dänischen Porzellans sowohl in der Kunst als auch in der Produktion immer maßgeblich geprägt. Auf die Fabrik entfiel zu Spitzenzeiten ein Drittel der dänischen Porzellanproduktion. Die Menschen, die 1936 in einer stillgelegten Zuckerraffinerie in Lyngby die dänische Porzellanmanufaktur gründeten, waren wirklich getriebene Seelen! Das unternehmerische Großhandelsunternehmen Holst & Knudsen stand hinter seiner Gründung, das 1924 erstmals Kjøbenhavns Porcellains Maleri erwarb und anschließend unter dem Namen der dänischen Porzellanmanufaktur - Lyngby - die eigene Produktion von Porzellangeschirr, Vasen und anderen hochwertigen Kunstgegenständen aufnahm Porcelæn. Die Fabrik wurde mit der neuesten Technologie ausgestattet, um Lyngby Porcelæn an die Spitze der Branche zu bringen und gleichzeitig den Grundstein für das Designerbe zu legen, das heute aktueller denn je ist.

Die Fabrik wurde 1969 geschlossen, prägte jedoch die dänische Designgeschichte mit ihren einzigartigen und unverwechselbaren Designs, von denen viele bis heute fortbestehen. Wie das charakteristische Design der Lyngby-Vase zeigt, verbindet sich klassische Handwerkskunst mit fortschrittlichen Produktionstechniken, um in jedem Produkt eine DNA zu bilden, die Funktionalität und wahre Schönheit fördert.

Im Jahr 2012 stieg die dänische Porzellanmanufaktur - Lyngby Porcelæn - erneut auf und steht heute hinter dem Relaunch der ikonischen Designs, die nun mit größter Sorgfalt und Respekt für das Designerbe nachgebildet wurden.

Gleichzeitig entdeckt und beleuchtet die dänische Porzellanmanufaktur - Lyngby Porcelæn - neue Designs und neue kreative Talente und schreibt so die Geschichte eines der innovativsten Porzellanunternehmen Dänemarks weiter.

Bestellformular