Lyngby Vasen von Lyngby Porcelæn aus Dänemark

Die Lyngby-Vase ist zu einem der kultigsten Designs von Lyngby Porcelæn geworden. Als die Lyngby-Vase ursprünglich entworfen wurde, war sie ein großartiger Kontrast zu den klassischen und sehr traditionellen Porzellantechniken. Die länglichen, gerillten Formen und die elegante Schlichtheit waren etwas völlig Neues. Bis in die 1920er Jahre gab es eine Tradition der Verzierung und Dekoration. Der Fokus lag mehr auf der Dekoration des Porzellans als auf der Porzellanform selbst. Die Lyngby-Vase forderte die Traditionen heraus, die stark von der funktionalistischen Bauhaus-Bewegung in Deutschland beeinflusst waren, wo der Fokus auf Form und Funktionalität und nicht auf Dekoration lag.

Die Lyngby Vasen-Serie wurde um weitere Serien wie Lyngby Curve und Lyngby Tura ergänzt. Die klare Verwandtschaft zur klassichen Lyngby Vase lädt auch zu einem Generationenporträt ein, in dem Klassiker und zeitgenössisches Design aufeinandertreffen und Porzellangeschichte lebendig werden lassen.

Bestellformular