Ildpot Steinzeug-Serie von Grethe Meyer für FDB Møbler ist vielseitige und funktionale Geschirrserie die hohe Temperaturunterschieden standhält. Ildpot ist spülmaschinen- und mikrowellenfest und kann auch auf einem Gasherd und im Ofen zum Backen verwendet werden. Die Ildpot Geschirrserie besteht aus Tassen, Becher, Schalen, Ofen- und Backfomen, Tellern und Töpfen.

Ildpot Geschirrserie von Grete Meyer

In den 1970er Jahren wurde die Ildpot-Steinzeugserie von dänischen Haushalten als wirklich neuartige Kochgeschirrserie begrüßt. Frauen waren in den Arbeitsmarkt eingetreten, was die Art und Weise, wie Essen zubereitet und serviert wurde, veränderte. Die Teile der Ildpot-Serie konnten direkt aus dem Gefrierschrank in den Ofen und dann auf den Esstisch gebracht werden. Dies machte die Zubereitung des Abendessens einfach und überschaubar. FDB bringt diese ikonische Steinzeugserie nun wieder auf den Markt, die von der renommierten Architektin und Designerin Grethe Meyer (1918-2008) entworfen wurde, die zur dänischen Designelite gehörte und zeitlebens mit der Möbeldesignerin Børge Mogensen zusammenarbeitete. Grethe Meyer wollte in erster Linie, dass die Ildpot-Serie funktional ist. Deshalb hat sie sich große Mühe gegeben, alle Schalen und Pötte so zu gestalten, dass sie möglichst sauber in Backöfen und Küchenschränke passen. Sie testete alle Teile in ihrer eigenen Küche und stellte so sicher, dass sie ihren funktionalen und platzsparenden Ansprüchen gerecht wurden.

Ildpot Geschirrserie aus Steinzeug von FDB Møbler - Ofenformen & Tartformen - Hitze- und Kältebeständig  - Die Teile der Ildpot-Serie konnten direkt aus dem Gefrierschrank in den Ofen und dann auf den Esstisch gebracht werden.
Ildpot Geschirrserie aus Steinzeug von FDB Møbler besteht aus Schalen, Teller, Becher, Ofen- & Tartformen sowie Töpfen in verschiedenen Größen. Die Teile der Ildpot-Serie konnten direkt aus dem Gefrierschrank in den Ofen und dann auf den Esstisch gebracht werden.
Ildpot Geschirrserie aus Steinzeug von FDB Møbler - Ofenformen & Schalen - Hitze- und Kältebeständig

Ildpot besteht aus unglasierter Cordierit-Keramik, einem Tonerdegemisch, dass großen Temperaturunterschieden standhält und außerdem ein raues Aussehen hat, das bei Gebrauch eine goldene Patina annimmt. Darüber hinaus ist Ildpot ein qualitativ hochwertiges Produkt, das umweltfreundlich ist, da es auf Einweg-Aluminium- und Folienschalen verzichtet und von Generation zu Generation weitergegeben werden kann. Ein schönes und stilvolles Design, von dem jetzt 18 verschiedene Stücke neu aufgelegt werden. Ildpot ist spülmaschinen- und mikrowellenfest und kann auch auf einem Gasherd verwendet werden. Es ist jedoch nicht für Lagerfeuer geeignet.

Bestellformular